Häufig gestellte Fragen zum PVZ Allgemeinmedizin Vorkloster

FAQs zum Primärversorgungszentrum Allgemeinmedizin Vorkloster hier kompakt für Sie zusammengefasst.

„PVZ“ steht für „Primärversorgungszentrum“ (auch „PVE – Primärversorgungseinheit“ genannt) und ist eine relativ junge Form der medizinischen Grundversorgung, die als Ergänzung zu den bisher bestehenden Hausarztpraxen gesehen werden kann.

Ein großer Vorteil liegt in den Öffnungszeiten. PVZs sind das ganze Jahr über werktags zu den ausgewiesenen Öffnungszeiten geöffnet und erreichbar. Es gibt z.B. keine Schließung wegen Urlaub oder Fortbildung. Die medizinische Grundversorgung an Wochenenden und Feiertagen wird wie bisher auch von den diensthabenden Praxen abgedeckt. Auch unser PVZ beteiligt sich selbstverständlich an diesen Notdiensten.

Ein weiterer, maßgeblicher Vorteil eines PVZ liegt im erweiterten Leistungsspektrum. Im PVZ Allgemeinmedizin Vorkloster werden neben der ärztlichen Versorgung noch weitere Leistungen wie z.B. Diätberatung, Sozialarbeit, und in Kooperation mit dem IFS auch Psychotherapie niederschwellig angeboten.

Selbstverständlich! Die freie Arztwahl ist ein hohes Gut und wird auch weiterhin im Rahmen der jeweiligen Arzt-Kapazitäten möglich sein. Unser PVZ wird als Terminordination geführt. Bei Terminvereinbarung (z.B. telefonisch oder per Online-Terminbuchung) können Sie – wenn gewünscht -  anführen, von welchem Arzt/Ärztin Sie gerne behandelt werden möchten. Bei akuten Beschwerden oder Notfällen, die schwer planbar sind, oder bei Abwesenheit Ihres Hausarztes/Ihrer Hausärztin wird sich ein/e andere/r Arzt/Ärztin um Sie kümmern.

Die Abrechnung erfolgt analog zu einer Hausarztpraxis direkt via e-card über Ihre jeweiligen Krankenversicherungsträger (oder auch private Krankenversicherung).

Gewisse Leistungen wie zum Beispiel Reiseimpfberatungen, diverse Atteste, Führerschein- oder Schifferpatentuntersuchungen uvm. werden entsprechend der aktuellen Honorarempfehlung der Ärztekammer Vorarlberg abgerechnet. Details hierzu können Sie bei den Praxis-Assistentinnen erfragen oder dem Aushang im Wartezimmer entnehmen.

Unsere Praxis wird als Termin-Ordination geführt - es ist daher notwendig, vorab einen Termin zu vereinbaren. Dies ist über unsere Homepage oder auch als Anfrage über das Online-Portal Medflex möglich. Vereinbarte Termine sind dabei immer als Richtwerte zu sehen - wir können auch mit vorheriger Terminvereinbarung gewisse Wartezeiten nicht ganz ausschließen.

Für akute Beschwerden oder Notfälle sind wir bemüht, einzelne buchbare Termine noch für denselben Tag oder spätestens für den Folgetag freizuhalten. Sollte in akuten Fällen dennoch kein Termin frei sein, ist es selbstverständlich weiterhin möglich, unsere Ordination ohne Termin aufzusuchen. Bitte beachten Sie, dass ohne Terminvereinbarung aufgrund der fehlbaren Planbarkeit mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss.

Die Terminvereinbarung ist über unsere Homepage hier möglich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine Terminanfrage direkt über unser Online-Portal Medflex zu stellen.

Sollten Ihnen die oben genannten Arten der Terminvereinbarung nicht möglich sein, bieten wir alternativ auch die telefonische Terminvereinbarung während unserer Öffnungszeiten an. Wir bitten hier allerdings um Ihr Verständnis, dass es bei telefonischer Terminvereinbarung zu Wartezeiten kommen kann. 

Grundsätzlich nehmen wir derzeit keine neuen StammpatientInnen in unseren Patientenstock auf. 
Dennoch können Sie sich bei Bedarf selbstverständlich mit uns in Verbindung setzen (via Medflex und/oder Terminvereinbarung über unsere Website) - bei freien Kapazitäten sind wir bemüht, ebenso FremdpatientInnen in unserer Ordination zu betreuen. 

Für PatientInnen, die bei uns im PVZ hausärztlich versorgt werden, gibt es wie bisher auch die Möglichkeit, Dauermedikamente durch die in der Praxis aufliegenden Rezeptbestellformulare mittels Briefkasteneinwurf oder direkt online über unsere Website zu bestellen. Innerhalb von 3 Werktagen sind die Medikamente dann über das e-Rezept in der Apotheke abholbereit. Ebenso können die Rezeptbestellformulare hier heruntergeladen, ausgedruckt und befüllt werden.

Grundsätzlich ja - allerdings können aus Datenschutzgründen über E-Mail keine Befunde ausgetauscht oder mitgeteilt werden und auch keine medizinischen Anfragen beantwortet werden (DSGVO). Daher bitten wir unsere Patienten / Patientinnen, uns direkt über das Online-Portal Medflex zu kontaktieren. Dies gilt auch für Rezeptbestellungen und Terminvergaben. Für kurze, dringliche Mitteilungen kann aber auch das E-Mail genutzt werden.

DiätologInnen sind ExpertInnen im Bereich der Ernährung. Sie unterstützen und beraten unsere PatientInnen z.B. bei Übergewicht, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder auch Cholesterinstoffwechselstörungen und Gicht.

Gesundheit bedeutet nicht nur das Freisein von Krankheit. In einer ganzheitlichen Betrachtung/Behandlung eines Menschen, spielen auch deren soziale Bedürfnisse und das persönliche Umfeld eine große Rolle. SozialarbeiterInnen kümmern sich um diese sozialen Aspekte der Gesundheitsversorgung. Unter anderem unterstützen sie unsere PatientInnen bei Pflegegeld- und Reha-Anträgen, der Organisation häuslicher Pflege, Wiedereingliederung nach langer Krankheit, uvm. Weiters stellen sie das Bindeglied zu anderen Organisationen wie z.B. dem Mobilen Hilfsdienst, Hauskrankenpflege, Pflegeheimen etc. dar.

Sie haben eine medizinische Anfrage oder möchten direkt mit uns in Kontakt treten? Nutzen Sie unsere Medflex-Applikation für den direkten Kontakt: 

→ Zur Medflex-Applikation

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